panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom
Spiegelreflexkameras bei Calumet 468 x 60

Thomas Bredenfeld

On location for the Kals Cemetery Project @ Adlerlounge (2.621 m)

Thomas Bredenfeld hat Elektrotechnik und Malerei studiert und dann eine künstlerische Karriere begonnen, die er noch immer erfolgreich fortführt und die zu über 50 Ausstellungen und diversen Kunst-am-Bau-Projekten geführt hat. Mitte der 90er Jahre hat er sich, beginnend mit Multimedia-Produktionen, ein zweites, im Laufe der Jahre immer weiter ausgebautes Betätigungsfeld erschlossen. Im Rahmen von Multimediaprojekten kam hier auch mit ersten QuickTimeVR-Arbeiten die Berührung mit der Panorama-Fotografie, die er seither mit viel Enthusiasmus betreibt.

On location @ telecom and radio deck on Donauturm Vienna (180m above Ground) © Pilo Pichler / pilo.atEr ist seit über zehn Jahren Mitglied der PanoTools-Liste und hat am PanoTools Meetings 2008 in Prag teilgenommen und in Luzern 2007 und in Den Haag 2012 vorgetragen. Er war Mitorganisator des PanoTools Meetings 2011 in Wien. Viele Hard- und Software-Hersteller und zahlreiche Kollegen in der Panorama-Fotografie-Branche kennt er persönlich. 

Die mehr als 15-jährige Erfahrung mit praktisch allen Multimedia-Technologien und zahllose Projekte in den Bereichen Video, Audio, Medientechnik, DVD- und CD-ROM-Authoring, Web-Design und -Entwicklung, 3D sowie Print-Grafik bilden das Fundament seiner Software-Kompetenz, die er in seinen Büchern weitergibt.

Fachliche Kenntnisse zu besitzen ist eine Sache, sie zu vermitteln eine andere. Durch die jahrelange Unterrichtstätigkeit in der Erwachsenenbildung und an Fachhochschulen sowie die Wissensvermittlung in Workshops und Trainings verfügt Thomas Bredenfeld über große didaktische Erfahrung im Bereich Mediensoftware, Medienproduktion und Fotografie, die zu bisher mehr als einem Dutzend Titeln mit Video-Trainings bei video2brain geführt hat.

Er hat sich zudem im Laufe der Jahre einen Namen als Photoshop-Experte gemacht, hat drei Bücher zu diesem Programm geschrieben, publiziert für Fachzeitschriften im Bereich Photoshop und Fotografie (z.B. DOCMA, DigitalPHOTO, Advanced Photoshop, c't Digitale Fotografie) und hat u.a. auf der Photokina, der Photo+Adventure Wien/Linz, der Photo+Adventure Duisburg, der Photoshop Convention und der Photopraktika vorgetragen und hält Workshops zu den Themen Panorama-Fotografie, HDR-Techniken und Interactive Imaging.

Vielfältige Produktionserfahrung in der Panorama- und Großbildfotografie sowie bei virtuellen Touren hat Thomas Bredenfeld bei zahlreichen Projekten z.B. aus den Bereichen Museum, Architektur, Tourismus und Wissenschaft und auch beim Coaching von Fotografen-Kollegen gesammelt. Er setzt die entsprechenden fotografischen Techniken zudem auch in seiner künstlerischen Arbeit ein, sowohl produktiv als auch zur Dokumentation.

v2b - DVD - Still on locationThomas Bredenfeld ist Mitglied der IVRPA (International Virtual Reality Photographers Association), ist Adobe Influencer und beliefert eine Reihe von Stock-Agenturen mit seinen Fotos.

Die zweite Ausgabe des Panoramabuchs ist nach der Erstausgabe im Herbst 2009 und drei Titeln für fortgeschrittene Nutzer zu Photoshop CS2, CS3 und Photoshop CS4 das fünfte Buch, das er gemeinsam mit dem Rheinwerk Verlag (vormals Galileo Press) herausgebracht hat.

Die beiden Video-Trainings, die sich ganz oder teilweise der Panoramafotografie widmen, gehören zu bislang mehr als zwei Dutzend Titeln, die Thomas Bredenfeld mit video2brain produziert hat. – Weitere Video-Tutorials finden sich im Foto-Podcast »Blende 8« des Rheinwerk-Verlags sowie in seinem Youtube-Channel.

Er lebt und arbeitet in Wien.

Mehr Infos zur Person finden Sie auf der persönlichen Website bredenfeld.com.